Seit Lightroom zu einem Subscription Modell übergegangen ist, suche ich nach einer Alternative. Lightroom 6 funktioniert natürlich immer noch (das ist auch gut so :-)), ist aber nicht mehr wirklich zukunftstauglich. Seit On1 Photo Raw 2017 bin ich mit zwei Applikationen unterwegs.

Lightroom

  • DNG Konvertierung
  • Bildauswahl und Rating
  • Katalogfunktionen

On1

  • Bildbearbeitung (Raw Entwicklung & Styling)

Ich habe ja schon lange meine Nikon D800 für Landschafts-, Tier- und Portrait Fotografie genutzt und war auch immer sehr zufrieden mit dieser Kamera. Sehr gut für Landschaft und Portrait Fotografie, sicherlich nicht die ideale Kamera für Tierfotografie :-). Da ich allerdings auch sehr gerne meine Lensbabies (Composer und Velvet 85mm) nutze, habe ich auch immer etwas "neidisch" auf die Focus Peaking Möglichkeiten insbesondere bei Mirrorless Kameras geschaut. Leider hatte Nikon mit dem 1er System da nicht wirklich Kameras, die meinen Erwartungen entsprachen. Als dann die Z6 und Z7 angekündigt wurden, war ich natürlich sehr interessiert und bin nun auf eine Z7 umgestiegen.