Nach dem ersten Blick auf die Tabelle Adobe_images in der Lightroom Datenbank wollte ich natürlich mehr Informationen herausholen. Eine gute Übersicht gibt eine Reference Datei in Lightroom Foren (einfach mal nach LRCAT_reference_v2 suchen). Damit waren dann recht schnell einige interessante Tabellen und ihre Verküpfung geklärt.

Erste Verknüpfungen
Erste Verknüpfungen

Die Master Tabelle ist Adobe_images, an die EXIF und IPTC Metadaten Tabellen gejoined werden. Das gibt jetzt schon einiges an Information. So gewinnt man schon mal einen ersten Überblick:

Metadaten Basics
Metadaten Basics

Ok, das noch ein paar Dateien im RAW Format sind, wusste ich ja schon. Außerdem sind da auch noch 153 Bilder ohne Copyright. Ja, sollte ich auch mal anschauen. Und dass da mehr als die Hälfte meiner Bilder entweder gar kein Rating oder ein 0 Rating hat, sollte ich also auch mal überprüfen. Also selektiere ich erst mal die Bilder ohne Copyright. Dummerweise habe ich die Verbindung zwischen Bild Datensatz und Verzeichnis noch nicht gefunden, aber eine simple Timeline hilft da auch weiter.

Bilder ohne Copyright
Bilder ohne Copyright

Ich sehe also ziemlich schnell, dass die Bilder ohne Copyright schon etwas älter sind (aus dem Zeitraum März 2004 bis September 2007). Uraltes Zeug also. Aber immerhin sind da auch 2 Bilder mit 5 Sterne und ein Bild mit 3 Sterne Wertung dabei. Die sind dann aber auch schnell gefunden und in Lightroom gefixed. Einfacher wäre es allerdings, wenn ich noch einen Weg zu den Verzeichnissen und der Bild Datei finde. Aber das ist vielleicht eher was fürs Wochenende. Für heute Abend reicht es mir erst mal.